Stadtwerke Buchen GmbH & Co KG - Ihr Versorger vor Ort - FAQ

Ihre häufigsten Fragen an uns und die passenden Antworten finden Sie hier oder rufen Sie unsere kostenfreie Servicenummer an: 0800 5350-535.

Bei Notfällen: 06281 51051 (Bereitschaftdienst-Nummer)

Was tun bei Gasgeruch?

Erdgas riecht an sich nicht. Zu Ihrer Sicherheit wird es jedoch mit einem Geruch versehen, der an faulende Eier erinnert. Sollten Sie einmal diesen Geruch wahrnehmen, beachten Sie bitte folgende Verhaltensregeln:

  1. Öffnen Sie Fenster und Türen
  2. Vermeiden Sie offenes Feuer: Rauchen Sie nicht und benutzen sie keine Feuerzeuge, elektrischen Schalter oder Netzstecker. Klingeln oder telefonieren Sie nicht.
  3. Schließen Sie den Haupthahn.
  4. Warnen Sie Ihre Mitbewohner (klopfen, nicht klingeln!) und verlassen Sie schnell das Haus.
  5. Rufen Sie den Bereitschaftsdienst an - von einem Telefon außerhalb Ihres Hauses: Telefon 06281/51051. Unser Bereitschaftdienst ist jeden Tag in der Woche, auch an Feiertagen, rund um die Uhr zu erreichen.

Wie wird die Höhe der Abschlagsbeträge bei Neuverträgen festgelegt?

Die Höhe der monatlichen Abschlagsbeträge bei Neuverträgen beruht zunächst auf Erfahrungswerten. Sie können jedoch jederzeit eine Zwischenablesung durchführen und uns die Zählerstände mitteilen, um so die Richtigkeit dieses Betrags zu überprüfen.

An wen wende ich mich bei Fragen zu Rechnungen, Preisen und Tarifen?

Unsere Mitarbeiter beantworten Ihnen gerne alle Fragen. Rufen Sie uns unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5350-535 einfach an.

Wann ändern sich die Abschlagsbeträge?

Am Jahresende erfolgt die Ablesung Ihres Zählers. Aus den Verbrauchswerten wird das tatsächliche Entgelt der zurückliegenden Verbrauchsperiode ermittelt. Diesem Wert werden die geleisteten Abschlagszahlungen gegenübergestellt. Festgestellte Abweichungen führen unter Berücksichtigung geplanter Preisänderungen zur Veränderung des künftigen Abschlagsbetrags. Über Tarifänderungen werden Sie selbstverständlich rechtzeitig informiert.

Was gilt bei Tarifänderung im Abrechnungszeitraum?

Ihre Abschlagsbeträge ändern sich in der Regel dadurch nicht. Wenn Sie uns den Zählerstand zum Änderungstermin mitteilen, können wir die Verbrauchsmengen unterschiedlicher Preisperioden exakt abrechnen. Andernfalls werden qualifizierte Erfahrungswerte zugrunde gelegt.

Wie bekomme ich einen Hausanschluss für Strom, Gas oder Wasser?

Setzen Sie sich mit uns unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5350-535 in Verbindung. Wir kümmern uns um die notwendigen Maßnahmen.

Welchem Härtebereich ist das Buchener Wasser zuzuordnen?

Nach dem Waschmittelgesetz ist unser Wasser dem Härtebereich 2 zuzuordnen. Weitere Infos, auch zur Wasserhärte, erhalten Sie hier.

Kann eigentlich jeder einen Erdgas-Hausanschluss bekommen?

In einem bereits erschlossenen Gebiet kann in der Regel innerhalb kurzer Zeit ein Hausanschluss gelegt werden. Sollte noch keine Versorgungsleitung vorhanden sein, kann bei ausreichendem Anwohnerinteresse das Netzgebiet erweitert werden. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5350-535 zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch unsere Förderprogramme.